Die Collage zeigt vier unterschiedliche Eindrücke vom Besuch der St. Marienkirche in Prenzlau. Das linke Hauptbild bietet einen imposanten Blick in das hohe, gotische Kirchenschiff mit markantem Kreuzrippengewölbe und einer Person im Altarraum. Rechts oben stehen mehrere Personen, darunter MdB Stefan Zierke und Uwe Schmidt, im Gespräch vor dem Eingang der Kirche. Das mittlere rechte Foto zeigt das neu errichtete Emporen- und Treppenhaus im Rohbauzustand, mit Gerüsten und sichtbaren Holzbalken. Unten rechts sieht man eine Gruppe von Besucher:innen mit gelben Schutzhelmen bei einer Führung durch den Baustellenbereich im Inneren der Kirche. Die Bilder vermitteln den aktuellen Stand der Bauarbeiten und die fortgeschrittene Restaurierung des historischen Bauwerks.

Baumaßnahme an der St. Marienkirche Prenzlau – Besuchsbericht

Datum: 1. August 2025

Teilnehmende

  • Stefan Zierke (Mitglied des Bundestages)
  • Uwe Schmidt (kommunalpolitisch engagiert)
  • Herr Radtke (Baubeauftragter des Kirchenkreises)
  • Frau Ludwig (Pfarrerin)

Aktueller Stand der Baumaßnahme

Gemeinsam verschafften wir uns einen Überblick über den Fortschritt der Sanierungsarbeiten an der St. Marienkirche Prenzlau . Die Beteiligten gaben einen detaillierten Zwischenstand.

Besonders beeindruckend sind die sichtbaren Fortschritte: Die Empore, das Treppenhaus sowie die Orgel befinden sich in einem weit fortgeschrittenen Stadium.

Finanzierung

Insgesamt sind bereits über 3,5 Millionen Euro an Fördermitteln geflossen. Hinzu kommen zahlreiche Spenden von Unterstützenden aus der Region.

Ausblick

Wir freuen uns über die beeindruckende Entwicklung und die laufende Restaurierung dieses bedeutenden Bauwerks in Prenzlau.