Lebenswerte und zukunftsfähige Heimat
Warum ich mich in der Politik engagiere, ist einfach gesagt. Ich möchte mit Ihnen - als Bürgerinnen und Bürger unserer Region - nachhaltige Konzepte und Projekte entwickeln und auf den Weg bringen.
Lassen Sie uns unsere Heimat stark, lebenswert und schöner machen. Lassen Sie uns gemeinsam Gutes unternehmen.
Unser ländlicher Raum in der Nordwestuckermark, aber auch unser Bundesland Brandenburg, ist es wert, aktiv entwickelt zu werden. Für mich bedeutet das, die richtige Balance zu finden zwischen unseren Traditionen und Modernität, zwischen bewährten Strukturen und neuen Innovationen. Wohlstand, den wir in der Gesellschaft teilen wollen, müssen wir auch erwirtschaften.
Gemeinsam sollten wir mehr gestalten und Unternehmen statt nur verwalten, wir sollten mehr handeln statt zu zerreden und mutig unsere Zukunft in den Blick nehmen.
Seit der Landtagswahl 2024 vertrete ich auch in der 8. Legislaturperiode Ihre Interessen als Mitglied des Landtages Brandenburg für den Wahlkreis Uckermark I. In Abstimmung mit der SPD Brandenburg habe ich gleichzeitig die Betreuung des Wahlkreises Uckermark II mit dem Bürgerbüro in Schwedt/Oder übernommen.
Nach der Ernennung zur Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz durch Ministerpräsident Dietmar Woidke im Dezember 2024, wird mein Arbeitsschwerpunkt in diesen Politikfeldern liegen. Als Ministerin werde ich meine Kompetenzen, Erfahrungen und Vorstellungen zu einem lebendigen ländlichen Raum in den kommenden Jahren einbringen.
LEBENSLAUF
2006
Abitur in Prenzlau
2006 – 2009
Studium Agrarwirtschaft in Neubrandenburg
Abschluss: Bachelor of science
2009 – 2011
Studium Agrarwirtschaft in Kiel
Abschluss: Master of science
2012 – 2015
Firmenkundenberaterin Landwirtschaft in Banken
Bis Dezember 2024
aktive Unternehmerin und Landwirtin, Aufbau der Ucker-Ei GmbH und Übernahme des elterlichen Landwirtschaftsbetriebes
Seit Dezember 2024
Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz
POLITIK UND BÜRGERLICHES ENGAGEMENT
SEIT 2019
Mitglied der SPD
Mitglied in der Gemeindevertretung Nordwestuckermark
Bis Dezember 2024 Vorstandsvorsitzende des Verbandes pro agro e.V.
Bis Dezember 2024 Vorstandsmitglied im Brandenburger Landfrauenverband
Bis März 2025 Mitglied des
Kreistages Uckermark
