Nicht nur im Landtag aktiv, sondern immer auch vor Ort. Hanka Mittelstädt organisierte die Versorgung von protestierenden Landwirten, Einsatzkräften der Polizei und interessierten Bürgen an der Autobahnauffahrt in der Uckermark Bei bittere Kälte von minus 9 Grad, war auch eine wärmende Feuerschale gut für die Stimmung.
Uckermärker Bauernprotest mit Respekt und Freundlichkeit
„Mit unserer Aktion an der Autobahnauffahrt zeigen wir Flagge für unsere Branche. Und das mit all unserer Offenheit zum Dialog.“ resümiert die Landwirtin und Landtagsabgeordnete Hanka Mittelstädt.
So wurde nach dem Start im Morgengrauen um die Mittagszeit auch für das leibliche Wohl mit regionaler Bratwurst gesorgt. Eingeladen waren selbstverständlich auch die Polizeikräfte vor Ort. „Mir als Abgeordnete und betroffene Unternehmerin ist es besonders wichtig klar zu machen, dass wir mit unserer Branche und den Mitgliedern der Verbände in der Mitte der Gesellschaft stehen“ und dankte den Einsatzkräften für das Verständnis. Der Landesbauernverband und die Kreisverbände wollen mit der Aktion den Dialog zur Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft ernsthaft einfordern.