erntefest_01.jpg

Hanka Mittelstädt im Interview auf der Festbühne des Brandenburger Dorf- und Erntefestes gemeinsam mit Landesbauernpräsident Henrik Wendorff und Ministerpräsident Woidke. Als Landfrau und Landwirtin liegen ihr Traditionen, wie die Ausstellung und Prämierung der Erntekronen sehr am Herzen.

erntefest_02.jpg

Wahre Kunstwerke aus den „Kreativstuben“ der Landfrauen und Dorfgemeinschaften waren am letzten Wochenende in Drachhausen zu bewundern.

Mit unseren Traditionen bereichern wir den ländlichen Raum und verankern den Wert der Gemeinschaft

Ja es stimmt: Auch Hanka Mittelstädt war früher einmal eine „Erntekönigin“ im Land Brandenburg. Viele Jahre später ist es der agilen Unternehmerin der Ernährungswirtschaft und Landwirtin aus Leidenschaft wichtig politischen Einfluss zu nehmen.

Als Kandidatin des Wahlkreis Uckermark freute sie sich daher auch kurz vor der Landtagswahl in die Lausitz zu kommen und das bunte Treiben beim 19. Brandenburger Dorf- und Erntefest zu genießen. „Leider hat mir der anstrengende Wahlkampf es dieses Jahr nicht ermöglicht mit den Landfrauen in der Uckermark gemeinsame eine Erntekrone zu binden. Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei“ versprach sie den Landfrauen aus ihrer Heimatregion.