Bild: Der Besucherservice des Landtags erläutert beim Parlamentsrundgang die Geschichte und Gegenwart des brandenburgischen Parlaments.
Bild: Dem Parlament ganz nah. Der Uckermärkische Seniorenverein Prenzlau besuchte den Landtag Potsdam und nahm in der sitzungsfreien Zeit die Perspektive von Landtagsabgeordneten im Plenarsaal ein.
Brandenburgische Seniorenwoche: Uckermärker Senioren aus Prenzlau besuchen Landtag in Potsdam
Auf Einladung von Hanka Mittelstädt und durch Planungsmithilfe des Vorstandsmitglieds des Uckermärkischen Seniorenvereins Prenzlau e.V., Martina Wegner, besuchten 50 aktive Seniorinnen und Senioren aus Prenzlau den Landtag in Potsdam. Der Seniorenverein, der sich in seiner Satzung vorbehaltlos zum freiheitlich demokratischen Rechtsstaat bekennt, ist parteipolitisch unabhängig. „Der Seniorenverein ist eine wichtige Institution in Prenzlau, die für den Zusammenhalt in der Gesellschaft steht. Das Bekenntnis in der Vereinssatzung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassenhass und Antisemitismus ist in einer Zeit, in der einige Kräfte in der Uckermark rechtsextreme Ausgrenzungsparolen vertreten besonders wichtig. Der Seniorenverein übernimmt daher im generationenübergreifenden Dialog unserer Region eine wichtige Rolle.“ freute sich Hanka Mittelstädt über die Besuchsinitiative. Der Seniorenverein zählt rund 100 Mitglieder und ist eine feste Institution in der Uckermark. Die Reisen zu Unternehmen, Organisationen, aber auch Freizeitveranstaltungen sind zahlreich. Auch ein Fahrrad-, Rommé´- und Skatklub wird durch die Senioren aufrechterhalten – ganz nach dem Motto: Gemeinsam statt einsam.