Ein Besuch der sich lohnt. Mit großem Interesse lässt sich Hanka Mittelstädt die Entwicklung des Museums in der Wassermühle Gerswalde erläutern. Gemeinsam mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke war sie bei der Frühjahrseröffnung.

„Mit großem Respekt und Demut sehe ich, welch tolle Arbeit hier ehrenamtlich geleistet wird. Mittelalterliche Historie und die noch junge Vergangenheit des Lebens in der ehemaligen DDR werden charmant und emotional verknüpft. Den Besuch möchte ich gerade auch jungen Menschen und Familien ans Herz legen.“ bekannte sich Hanka Mittelstädt schon nach wenigen Momenten während des Rundgangs zum neuen Fan.

Im Rahmen des Rundgangs wurde auch der neue Treppenaufgang eingeweiht, gerade rechtzeitig bevor der Besucherandrang wieder zunimmt. Die Investition in den Treppenbau wurde durch die Bürgerstiftung der Sparkasse Uckermark und Fördermittel des Landes Brandenburg möglich. Der Förderverein mit seinem Vorsitzenden Manfred Strehl hatte anlässlich der Saisoneröffnung zu einem Rundgang eingeladen.

Der Dialog mit jungen Menschen aus der Uckermark ist Hanka Mittelstädt besonders wichtig. Denn wenn die Uckermark auch UckerStark bleiben soll, entscheidet die jüngere Generation die Entwicklungen für die Zukunft mit.

Mit dem Blick auf die Herausforderungen des öffentlichen Nahverkehrs in Brandenburg erscheint das Projekt Paris Grand Express Metro wie von einem anderen Stern. 24 Tunnelbohrer - made in Germany - fressen sich seit Jahren auf 35 Meter Tiefe rund um Paris um den Streckenausbau bis 2030 abzuschliessen. 68 Bahnhöfe sollen im Aussenring Wirtschaft - und Lebensstandorte verbinden.

Eine wichtige Erkenntnis für Hanna Mittelstädt ist dabei auch die Diskrepanz zwischen Investitionen für Metropolen und Städte. Explodierende Bau- und Finanzierungskosten dieser Megaprojekte führen zu schwindenden Budgets für andere Nahverkehrsprojekte.
Seit vielen Jahren entsteht auch in Frankreich eine Diskrepanz zwischen Paris und den ländlichen Gebieten. Hanna Mittelstädt sieht daher den Einsatz für innovative Lösungen in der Uckermark als besonders wichtig. Junge Menschen dürfen nicht verloren werden, weil die Verkehrsanbindung nicht funktioniert.

Der 17. Bezirk in Paris war vor der Neuplanung ein eher in das Alter gekommenes Handwerker-Wohnviertel. Nun wohnen und arbeiten fast 10.000 Pariser Bürger im ersten Eco-Park Frankreichs. Geothermische Wärmeversorgung, wenig Autoverkehr und dennoch alle wichtigen Adressen in 15 Minuten zu Fuß erreichbar, eine unterirdische Müllentsorgung und über 10 ha Park sind nur einige Schlaglichter dieses Vorzeigeprojektes. Rund 600 Millionen Euro wurden investiert – die „Sozialmieten“ liegen mit 20 Euro pro Quadratmeter rund 15 Euro unter dem Pariser Mietendurchschnitt. Der Kaufpreis pro Quadratmeter für eine Eigentumswohnung bei rund 10.000 Euro, was im Durchschnitt liegt.

Hanka Mittelstädt und weitere Mitglieder des Ausschusses für Infrastruktur und Landesplanung informieren sich in der Metropolregion Paris über innovative Modelle von Mobilitätskonzepten. Am Vormittag begann der Terminmarathon mit einem Besuch bei der französischen transdev Group.

Wie lässt sich ein optimaler öffentlicher Nahverkehr in einer wachsenden Metropolregion organisieren? Was kann die Region Brandenburg-Berlin für die Zukunft von Paris lernen? Fragestellungen auf die Hanka Mittelstädt, als Teil einer Delegiertenreise der SPD-Fraktion Brandenburg, die französische Hauptstadt Paris zu einem Praktikerdialog besuchte. Die Transdev GmbH, als Teil der französischen transdev group, ist der größte private Mobilitätsanbieter in Deutschland. Einen großen Anteil an der Gesellschaft hält das deutsche Familienunternehmen Rethmann.

In Deutschland sorgen 7.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass jährlich 217 Millionen Fahrgäste in Deutschland ihre Ziele erreichen. Das Management stellte den Landtagsabgeordneten verschiedene Ansätze für vernetzte, öffentliche Mobilität in europäischen Metropolen vor. Besonders interessant waren Schnellbus-Systeme, die Transformation zum Einsatz von Elektrobussen und Beispiele für erfolgreiche Public-Private-Partnerschaften mit Landkreisen und Kommunen.